2021-08-30 – 2021-08-31 E-Mortil – E- Almerimar

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für 2021-08-30 – 2021-08-31 E-Mortil – E- Almerimar

2021-08-29 – 2021-08-30 E-Fuengirola – E-Mortil

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für 2021-08-29 – 2021-08-30 E-Fuengirola – E-Mortil

2021-08-28 – 2021-08-29 E-Estepona- E-Fuengirola

Wir sind im Mittelmeer und tatsächlich ist der erste Hafen genau so, wie wir es erwarten. Es ist ein anderes Klima, es ist so warm! In Estepona ist der Hafen sehr schöne, die Mitarbeiter so freundlich und die Segler hilfsbereit. Wir legen an unserer ersten Muring an.
Unterwegs sammeln wir Treibgut ein, Luftballon und Schwimmnudel.
Fuengirola ist wieder ganz anders. Für unseren Geschmack zu viel Halligalli, im Lokal Ku ´damm sind wir nicht gewesen, haben aber noch ein gutes Lokal gefunden, dauerte nur länger.
Wir haben den letzten Platz im Hafen bekommen. Hier war einfach zu viel los, Jetski-Verleih und Boot-Verleih im Hafen an Urlauber, ließ und an Bord bleiben, da einige doch mit Wind und den Leihbooten so viel Probleme hatten, dass Sie unserem Boot gefährlich nah kamen. Nicht nur einmal musste Robert Anweisungen geben, damit wir nicht gerammt werden.
Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für 2021-08-28 – 2021-08-29 E-Estepona- E-Fuengirola

2021-08-27 – 2021-08-28 E-Barbate – E-Estepona

Wir halten uns ganz nah an der Küste, hier sollen die Orkaangriffe am häufigsten vorkommen, wir sind aufmerksam und einige Segler begleiten uns, andere scheinen auch die Nähe der anderen Segler zu suchen. Wir kommen in die Straße von Gibraltar und haben es tatsächlich geschafft. Wie sich die Strömung und die Wasseroberfläche verändert, da Atlantik und Mittelmeer aufeinander stoßen!

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für 2021-08-27 – 2021-08-28 E-Barbate – E-Estepona

2021-08-26 – 2021-08-27_E-Cadiz – E-Barbate

Barbate war für uns auch nur eine Übernachtung im Hafen, allerdings waren wir noch essen und die Tunfischfangnetzte sind uns in Erinnerung geblieben.
Es gibt nur noch ein Ziel, wir wollen in Almerimar ankommen. In Barbate waren wir noch Tunfisch essen, allerdings war das nicht so beeindruckend oder so schlecht ,dass wir ein Foto gemacht hätten.
Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für 2021-08-26 – 2021-08-27_E-Cadiz – E-Barbate

2021-08-25 – 2021-08-26_E-Huelva – E-Cadiz

Anna-Sophie, Jean und unsere Charlotte wollen schon bald kommen, wir müssen uns beeilen, haben keine Zeit mehr für Stadterkundungen, also lernen wir von Huelva und Cadiz nur noch die Häfen und Ihre Waschmaschinen kennen.
Opa und Oma freuen sich.
Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für 2021-08-25 – 2021-08-26_E-Huelva – E-Cadiz

2021-08-24 – 2021-08-25_PT-Vilamoura – E-Huelva

Wir haben wieder Seenebel, allerdings nicht so stark wie in Porto mit Mariya und Philipp, wir müssen also nicht umdrehen, aber der Nebel kommt und geht und begleitet uns eine Weile.
Wir sind in Huelva spät abgekommen, das Büro hat zu uns wir müssen mit Liegeplatz und Stegeinlasskarte improvisieren, aber alles ist erfolgreich. Am nächsten Morgen kommt mein Onkel Helmut mit seiner Frau Rosi, wir haben uns so lange nicht gesehen, aber es könnte nicht familärer sein.
Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für 2021-08-24 – 2021-08-25_PT-Vilamoura – E-Huelva

2021-08-23-2021-08-24_PT-Portimao – PT-Vilamoura

Am Hafen war diese Clubanlage, wir haben hier nicht nur abends lecker Sushi gegessen, sondern am nächsten Tag auch noch am Pool gesessen und uns treiben lassen.
Vom Club aus gab es auch noch ein wenig Kino, ein Dingi leider bei Hochwasser mit einer zu kurzen Leine befestigt.
Wir müssen noch am Genakkerfall arbeiten, da ist Hilfe gefragt.
Männerarbeit.
Leider müssen uns Karen und Guido verlassen, die Woche ist rum und wir segeln morgen nach Spanien. Wir hatten wirklich eine gute Zeit.
Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für 2021-08-23-2021-08-24_PT-Portimao – PT-Vilamoura

2021-08-20 – 2021-08-23_PT-Lagos – PT-Portimao

Das Dingi kommt mal zum Einsatz, wir fahren durch den Hafen zum Einkaufen.
Die Landschaft vor Lagos ist ein Traum. Klares Wasser, Höhlen und kleine Strände.
In einer kleinen Bucht mit Sandstrand trinken wir eine Flasche Wein bis die Sonne weg ist.
Markthalle.
Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für 2021-08-20 – 2021-08-23_PT-Lagos – PT-Portimao

2021-08-19 – 2021-08-20_PT-Sagres-PT-Lagos

In der Bucht von Sagres haben wir bei Starkwind geankert. Während wir vor Anker lagen, wurde die uns bis dahin unbekannte Angela auf Ihrem SUP vom Strand auf das offene Meer getrieben. Als sie an unserem Boot vorbei trieb versuchten wir sie einzufangen, gleichzeitig kam Luka der Rettungsschwimmer und wir. konnten Angela und Luca an Bord nehmen und mit Tee, Bier und warmer Kleidung versorgen.
Die Küstenwache hat die Beiden dann abgeholt.
Angela, die in Madrid ein kleines Lokal hat, hat uns alle eingeladen, es gibt sicher in Madrid ein Wiedersehen.
Das Wetter wurde wirklich nicht besser in der Bucht, wir sind direkt früh am Morgen los und waren froh diesen Ankerplatz zu verlassen.
Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für 2021-08-19 – 2021-08-20_PT-Sagres-PT-Lagos

2021-08-18 – 2021-08-19_PT-Sines – PT-Sagres

Strandpanorama.
Wir haben mal wieder ordentliche Wellen und den Wind von achtern, aber Sonne. Wir können vom Bug aus Delfine beobachten, sie kommen von allen Seiten und schwimmen lange mit uns.
Delfine!
Und wieder ein Cap, immer mit Vorsicht zu genießen, viel mehr Wind und viel mehr Welle.
Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für 2021-08-18 – 2021-08-19_PT-Sines – PT-Sagres

2021-08-17 – 2021-08-18_PT Lissabon-PT Sines

Karen und Guido begleiten uns auf unserem Törn eine Woche.
Die Gastgeschenke können sich auf jeden Fall sehen und schmecken lassen, aber Karen und Guido sind Geschenk genug, im Rückblick war das wirklich eine so schöne und ereignisreiche Woche!
Zu den leckeren Portweinen und Rum-Verkostungen kam natürlich auch noch fantastisches Essen, mit den Beiden war es auch zusätzlich eine kulinarische Woche, gute oder einfache Restaurants, aber auch die Kochkünste der Beiden haben uns verwöhnt, an dieser Stelle noch mal DANKE.
Karen die Beste Restaurantführerin.
Stimmungsvolles Hafenpanorama.
Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für 2021-08-17 – 2021-08-18_PT Lissabon-PT Sines

2021-08-12-2021-08-17-P_Peniche de Cima-P_Cascais/Lissabon

In Cascais haben wir nach einer der längsten Anmeldeprozeduren meiner Segellaufbahn einen guten Liegeplatz bekommen, sicher und ruhig, aber auch am weitesten von den Waschmaschinen entfernt :-).
Da die Liegeplätze in Cascais nicht zu den günstigsten zählen, liegen viele Boote vor Anker und geben ein sehr idyllisches Bild ab. In der Stadt Cascais sind wir durch die Gassen geschlendert und an jeder Ecke gibt es ein Restaurant.
Lissabon, die Hauptstadt Portugals, der erste Eindruck: heiß.
Wir machen eine Stadtrundfahrt mit dem Bus, für uns die beste Art eine solche große Stadt in kurzer Zeit zu sehen.
Es war vielleicht ein wenig warm, aber der Fahrtwind im Cabriobus hat geholfen.
Das viel beschriebene typischen Pflaster Portugals.
Sangria beim Japaner.
Philipp und Mariya an ihrem letzten Abend bei uns.
Abreise der Beiden Sonntagfrüh, es war so schön mit euch, jetzt am Abend vermissen wir euch schon.
Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für 2021-08-12-2021-08-17-P_Peniche de Cima-P_Cascais/Lissabon

2021-08-11-2021-08-12 P_Figueira da Foz-P_Peniche de Cima

Ilha da Berlenga, hier wollten wir eigentlich ankern, aber der Ankerplatz war sehr klein und völlig überfüllt, wir entschließen und noch etwas weiter zu segeln und vor Penicghe de Cima zu ankern. Wir haben auf dieser Route den Cana da Nazaré überquert bei 1300 Meter Tiefe, der aber bis zu 5000 Meter tief ist und für die größten Wellen des Atlantik sorgt. In Nazaré surfen die besten Surfer der Welt.

Welle und Wind von achtern. Und täglich grüßt das Murmeltier.
Wir ankern, leider wieder nicht so ruhig, da doch viele Fischer an uns vorbei fahren. Philipp geht morgens schwimmen, 15°C.
Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für 2021-08-11-2021-08-12 P_Figueira da Foz-P_Peniche de Cima

2021-08-10-2021-08-11_P_Porto-P_Figueira da Foz

Unser Liegeplatz in der Douro Marina vor Porto hat schon eine besondere Aussicht, das ist wohl der beste Platz der Marina. Die Marina ist wirklich zu empfehlen, guter Service, sehr nette Dauerlieger, viele gewerbliche Boote, die Junggesellenabschiede veranstallten.
Livraria Lello, die Bücherrei aus den Harry Potter Filmen der Winkelgasse, leider war die Schlange der Besucher so lang, das ich anfangs dachte dort ist eine Demo.
Portweinverkostung im kleinen Rahmen.
So schön, dass Philipp und Mariya uns besuchen und wieder ein gutes Stück der Reise mit uns erleben.
Nachdem wir Porto verlassen haben kommen wir abends nach einem langen Reisetag in Figueira da Foz an. Die Wellen waren wieder ordentlich und die Besatzung hat sich tapfer geschlagen, im Hafen angekommen machen die Männer das Boot klar und wir Frauen kochen noch und dann gehts nur noch in die Kojen.
Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für 2021-08-10-2021-08-11_P_Porto-P_Figueira da Foz

2021-08-07 – 2021-08-10 P_Viana do Castello – P_Porto

Unser schöner Liegeplatz in der Douro Marina, unserm gewerblichen Stegnachbarn haben wir gern beim Anlegen geholfen und bekamen eine Flasche Weißwein geschenkt.
Wie schön ist Porto, wir sind absolut begeistert.
Mit der Gondel sind wir zur Brücke hochgefahren und abends haben wir den unteren Teil der Brücke genommen.
Die kleinen Restaurants in den Seitenstraßen, in den die Portugiesen ihre Mittagspausen verbringen sind einfach toll, wir bekommen leckeres Essen und gute Weine. Was sagte die Mitarbeiterin des Restaurants: „Wir Portugiesen essen viel!“
Harry Potter!
Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für 2021-08-07 – 2021-08-10 P_Viana do Castello – P_Porto

2021-08-05 -2021-08-06 E_Isla Cies – P_Viana do Castello

Wir dürfen zum 1. Mal die Portugalflagge hissen.
Viana do Castelo, diese Brücke wurde vom berühmten Gustave Eiffel designt.
Wieder eine bezaubernde Stadt am Atlantik.
Eigentlich will ich dazu nichts schreiben. Bei der Ankunft im Hafen habe ich gesehen, das die Santa Luzia Catedrale sehr weit oben auf dem Berg steht, aber Robert war sicher , wir wären fast oben, aber immer wieder tauchten neue Treppenstufen auf, wir haben 750 Höhenmeter gemacht- ungeplant.
Am Ende hat sich der Aufstieg gelohnt, eine wirklich schöne Kirche und wir sind sogar noch den Turm hoch, allerdings mit dem Fahrstuhl.
Kaum oben angekommen, kam Nebel und in kürzester Zeit war die Sicht weg.
Laut National Geographic einer der schönsten Aussichten.
Abreise
Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für 2021-08-05 -2021-08-06 E_Isla Cies – P_Viana do Castello

2021-08-02 – 2021-08-05 E_Baiona – E_Isla Cies

Nach den Hafentagen wollten wir doch auch ankern, die Isla Cies sind eine Naturschutzgebiet und der gemeine Segler muss eine Ankererlaubnis beantragen, was wir natürlich gemacht haben, allerdings wurde das nicht kontrolliert. Der 1. Ankerplatz war eine Katastrophe, viele Fischer die bei Tag und Nacht knapp an den Seglern vorbei fahren ohne Rücksicht auf den Schwell der verursacht wird, die Nächte waren besonders unruhig. Wir haben zur Ostseite gewechselt, es war besser, aber dafür kamen tagsüber die Ausflugsboote mit hunderten Inselbesuchern.
Die Aussicht war aber dennoch so schön.
Robert geht schwimmen, unter 24°C geht bei mir nichts.
Wir haben uns auf das SUP gesetzt und sind zur Insel gepaddelt, das ging hervorragend, Wanderschuhe etc. im wasserdichten Rucksack und los. Die Insel hatte wirklich wunderschöne Aussichtspunkte.
Viele Tagestouristen und Campingplatzbewohner waren unterwegs.
Der östliche Ankerplatz schenkte uns auch noch einen schönen Sonnenuntergang.
Letzter Abend in der Bucht.
Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für 2021-08-02 – 2021-08-05 E_Baiona – E_Isla Cies

2021-07-30 – 2021-08-01 Baiona

Um Baiona herum kommt es schon mal zu Seenebel, da das Wasser kalt und das Land schon warm.
Baiona ist so schön, wie Achim und Heike es beschrieben haben, eine sehr gute Marina. Wir treffen einige deutsche Segler und werden uns mit Trans Ocean beschäftigen.
Von hier startete Columbus und ein Pinta-Nachbau steht im Hafen.
Was für eine schöne Festung und mittendrin ein tolles Hotel, mit einer schönen Terrasse zum Kaffee trinken.
…auch das muss sein.
Schön!
Eine wirklich schöne Altstadt, wir sind viel gelaufen uns mussten natürlich zwischendurch einkehren.
Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für 2021-07-30 – 2021-08-01 Baiona

2021-07-30 E_Muxia – E_Baiona

In Muxia angekommen haben wir die Wanderschuhe angezogen und sind den Berg hochgestiegen und hatten eine tolle Aussicht, zum Glück ging es auf der anderen Seite gemütlicher runter.
Der entspannte Abtieg.
… und genießen.
Dieser Kuchen gehört zu den besten in Roberts Leben.
Abschied von Muxia, es hat uns dort gut gefallen, für einen Tag war es super.
Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für 2021-07-30 E_Muxia – E_Baiona

2021-07-28 E_La Coruna – E_Muxia

In La Coruna können wir uns von den letzten Stunden auf der Biskaya bei bestem Wetter und in einer schönen Stadt gut erholen.
Große Wäsche ist angesagt, nicht nur das Boot benötigt dringend Süßwasser auch unsere Segelkleidung.
Monteure vom Hafen konnten die Zylinderkopfdichtung tauschen. Sie haben schnell und professionell gearbeitet und wir sind heil froh.
Die Altstadt ist wirklich sehenswert.
Elke von der Idefix hat uns einen sehr guten Tip gegeben, toller Laden, wir haben sehr gut gegessen und Schinken und Olivenöl gebunkert.
Nach ausreichend Erholung gehts weiter nach Muxia, wir lassen ein paar vorher ins Auge gefasste Buchten aus, wir wollen doch schon mal ein paar Seemeilen schaffen,
Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für 2021-07-28 E_La Coruna – E_Muxia

BISKAYA (F_Chebourg-E_La Coruna)

Mittwochnachmittag kann es endlich losgehen, leider 2 Tage später als geplant, Sonne und kein Wind also erst einmal motoren.
Crew ist bester Laune und voller Spannung, Done ist mit Proviant, Wasser und ausreichend Diesel beladen. Klaus hat seine Einkaufsliste abgearbeitet und wir freuen uns auf seine Kochkünste, im nachhinein haben sich diese voll und ganz bestätigt.

Die erste Nacht auf der Biskaya, die Wachablösungen haben geklappt.
Wind und Wellen lassen es zu, dass wir den Genakker segeln.
Delphine begleiten uns und schwimmen mit der Done um die Wette, wir haben das Gefühl, dass diese wunderschönen Tiere ganz genau beobachten, wie wir sie anschauen.
Robert hat Geburtstag! Klaus hat Törtchen, Kerzen und eine Girlande mitgebracht. Anja`s Kuchen hat leider den Gasherd nicht gut überstanden :-(.

Blick aus dem Salon in das Wasser.
Morgens um 08:00 Uhr bei Regen, mitten auf der Biskaya sind wir Anschauungsobjekt für eine Walfamilie. Aus Vorsicht nehmen wir den Gang raus und lassen uns treiben, verhalten uns ruhig und beobachten. Wir schätzen, dass ca. 8 Wale inklusive Jungtiere um unser Boot schwimmen und sich sogar an dem Bootsrumpf reiben. Die Wale bleiben gute 30 Minuten bei uns, ein unglaubliches Erlebnis.
Nach den Walen und dem leichten Regen geht es los, wir kommen in Unwetter für gute 30 Stunden, viel Wind und hohe Wellen von allen Seiten. Jetzt macht sich doch eine Erschöpfung breit und wir wollen nur noch ankommen.
Wir kommen an, nachts um 01:00 Uhr laufen wir in La Coruna ein, die letzten Seemeilen haben sich doch sehr hingezogen, immer gegen Wind und Welle. Nun ist die See ruhig und der Wind weg, wir machen schnell fest und gehen schlafen.
Und so sieht der nächste Tag in Spanien für uns aus.
Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für BISKAYA (F_Chebourg-E_La Coruna)

2021-07-14 – 2021-07-17 F_Boulogne sur Mer – F_Dieppe – F_Cherbourg

Boulogne sur Mer verabschiedet sich von uns mit einem Feuerwerk am Meer.
Auf dem Weg nach Dieppe haben wir gutes Wetter und das Meer bekommt eine andere Farbe.
Dieppe ist eine schöne alte Stadt mit vielen Restaurants und Cafes auch am Hafen.
Wir erreichen zum ersten Mal den 0-Längengrad und feiern das mit einer Cola.
Ankunft in Chebourg und wir bekommen immer mehr Sommerstimmung.
Wir holen Klaus am Bahnhof ab, unser 3. Crewmitglied für die Biskaya.
Klaus und Robert und die Astronavigation.
Unsere 5 AGM Batterien, die nicht einmal 1 Jahr alte waren, sind defekt, damit kommen wir nicht über die Biskaya. TNT lässt und im Stich, die Express-Bestellung kommt nicht an, Robert und Klaus kaufen im Hafen neue Gel-Batterien und bauen diese ein. Nun kann es losgehen.
Stadtbummel in Cherbourg.
Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für 2021-07-14 – 2021-07-17 F_Boulogne sur Mer – F_Dieppe – F_Cherbourg

2021-07-12 NL-Scheveningen – F-Boulogne sur Mer

Philipp hat uns von Gelsenkirchen nach Scheveningen gebracht und geholfen die DONE zu putzen. Danke!
Scheveningen 08.40 Uhr abgelegt, wir machen einen langen Schlag, lassen Nieuwpoort aus und segeln direkt nach Frankreich Bolougne-sur-Mer,
Nachtfahrt 138sm in den Kanal an Oostende, Nieuwpoort, Dünkirchen und Calais vorbei nach Boulogne-sur-Mer.
Cap Griz-Nez
Hafen von Boulogne-sur-Mer, 8 Meter Tidenhub.
Stadterkundung mit den Rädern.
Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für 2021-07-12 NL-Scheveningen – F-Boulogne sur Mer

2021-06-18 – 2021-06-27 NOK – Scheveningen

NOK Kiel, Anja leistet Unterstützung bei Einhandsegler.
NOK früher hing an der Brücke die Fähre, ist heute nicht mehr in Betrieb.
Rendsburg Marina, Abendessen, gutes Restaurant. Übrigens gibts hier eine sehr nette Hafenmeisterin.
Rendsburg 4:26 Uhr abgelegt Richtung Brunsbüttel.
Nach Abwettern in Cuxhaven, sind wir auf Borkum angekommen.
Borkum Strandpromenade.
Philipp unter guten aber auch sehr schlechten Wetterbedingungen am Steuer.
Von Borkum nach Scheveningen – Nachtfahrt 158sm.
Zwischenstop kurz vor Scheveningen zum Tanken in Iljmuiden.
. Perfekter Liegeplatz in Scheveningen, Danke an Ed.
. Gekonnt ist gekonnt!
Nur nicht reinfallen – gut gemacht!
🙂 – auch sehr gut!
Tolle Gesellschaft, wunderschöner Abend.
Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für 2021-06-18 – 2021-06-27 NOK – Scheveningen

2021-06-18 Abfahrt Eckernförde

Ein sicherer Liegeplatz im tollen Hafen „Im Jaich“ Eckernförde.

Abfahrt Eckernförde bei bestem Wetter, was dieses Jahr wirklich kein Standard war. Unsere lieben Bootsnachbarn haben uns mit Musik und Horn verabschiedet.

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für 2021-06-18 Abfahrt Eckernförde